Kindergarten

ssssssssss- unsichtbar

Kindergarten Todendorf

Träger: ASB Schleswig-Holstein e.V., Kieler Str. 20a,

23134 Kiel 

 

Leitung Kindergarten:

Rasa von der Lancken, Anne-Katrin Weißleder

  

Telefon:  04534/8339

E-Mail: kindergarten-todendorf@asb-sh.de

Website: https://www.asb-sh.de/kiga-todendorf

  

Standort Kindergarten: 

Rönnbaum 14

22965 Todendorf

 

Betreuungsangebot

2 Kindergartengruppen 3 – 6 Jahre

35 Plätze

 

07:30 bis 14:00 Uhr

2 Kindergartengruppen 3 – 6 Jahre

35 Plätze, davon 5 Plätze für Kinder ab 2,5 J.

 

Montag – Donnerstag 07:30 bis 17:00 Uhr

Freitag bis 14:00 Uhr

Ab dem zweiten Kita-Jahr verbringen die Kinder einen bis zwei Wochentage im Waldkindergarten.

 

1 Hortgruppe 1. und 2. Schuljahr

20 Plätze

Montag – Donnerstag 12:00 bis 17:00

Freitag bis 14:00 Uhr

 

6 Ferienwochen pro Jahr ab 07:30 Uhr

Der Elternverein „Initiative Kindergarten Todendorf“ e.V. wurde im Jahr 1979 von engagierten Eltern gegründet. Anlass für die Gründung war der Wunsch vieler Eltern, ihre Kinder vormittags in eine professionelle Betreuung geben zu können, in der die Kinder gefördert werden und Möglichkeiten für Sozialkontakte haben.

 

Als der Kindergarten Todendorf 1980 eröffnet wurde, entschieden sich der Elternverein und die Mitarbeiterinnen bereits für eine kindzentrierte Pädagogik. Die heute hier praktizierte offene Kindergartenarbeit ist als eigener Prozess dieser Einrichtung gewachsen und verändert sich immer wieder mit den Gesamtgegebenheiten (Kinder, Eltern, Personal, finanzielle Bedingungen, gesellschaftliche Veränderungen, wissenschaftstheoretische Erkenntnisse); im Mittelpunkt stehen jedoch heute wie bereits bei der Gründung des Elternvereines die Kinder.

 

Zum 1. Januar 2023 ist der Kindergarten Todendorf in die Trägerschaft des ASB Schleswig-Holstein übergegangen.

"Spielen ist Lernen"

 

In mehr als vierzig Jahren hat sich die Idee vom „Offenen Kindergarten“ im Kindergarten Todendorf entwickelt und etabliert und ist noch heute ein bedeutendes Element der pädagogischen Konzeption. Grundlagen für die Kita-Arbeit sind Inklusion, Beteiligung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

 

Im Kindergartenalltag, mit Projekten, Spielanregungen, Spielmaterial und durch die Gestaltung der Spielräume nehmen die Mitarbeiter-/innen ihren Bildungsauftrag wahr. Durch pädagogische Begleitung regen sie die Kinder an, in Selbstbildungsprozessen ihre Kompetenzen zu erweitern, ihre Stärken auszubauen und sich selbstbewusst auf lebenslanges Lernen vorzubereiten.

 

Freispiel in großzügigen Räumen oder auf dem Außenspielplatz ist die Zeit, in der die Kinder Kontakte knüpfen, Freunde finden, selbst bestimmen was, wo, wie lange und mit wem sie spielen.

 

Freies Frühstück heißt, dass die Kinder essen, wenn sie hungrig sind. Ein abwechslungsreiches Buffet wird täglich angeboten.

 

Morgenkreis: Gruppentreffen für Mitbestimmung, Beschwerden und Themen. Jedes Kind kommt zu Wort, es wird gesungen, fortlaufende Geschichten vorgelesen und aktuelle Themen und Projekte diskutiert und geplant.

 

Waldtag: Ab dem zweiten Kindergartenjahr verbringt jedes Kind in der kleinen Gruppe einen Tag im Waldkindergarten.

 

Projekte: Forschen, Kunst, Garten, Wiese mit Biotop, Kochen, Tischlerschuppen, Verkehrssicherheit, Psychomotorik und vieles mehr.

 

Im letzten Kindergartenjahr vor Schulantritt besucht die Kooperations-Lehrkraft aus der Grundschule die Gruppe einige Male. Auf das Kindergarten-Weltwissen als gutes Fundament baut dann das schulische Lernen auf.

 

Aber grundsätzlich heißt es jeden Tag: 

Spielen

Bewegen

Forschen

Fragen

Lernen

Staunen

Streiten

Träumen . . .

 

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