Rasensport Todendorf von 1931 e.V.

sssssssss - unsichtbar

                                                                                

Sport- und Grandplatz Tennisplätze                               

Clubhaus: Rönnbaum 14

                 am Mehrzweckhaus Todendorf 

                                   

                    

Fußball       Kinderturnen       Gymnastik       Fitness       Power-Aerobic       Tennis

1. Vorsitzender

Bernd Schliekermann

Hauptstraße 74a

22965 Todendorf

                                                                 

Telefon: 0171 410 2401

Kontakt: schliekermann@aol.com        

  

                                                

               

 

1. Vorsitzender Tennis

Jörg Domke

Rübland 9

22965 Todendorf

                                                                 

Telefon: 04534/1667

Kontakt: j.domke@pd-technik.com

 

Kassenwartin

Kirsten Walter, Hauptstr. 68, 22965 Todendorf

                                                                 

Telefon: 04534/7098

Kontakt: vfr-kirsten@fkmmwa.de

       

www.vfr-todendorf.de

 

Die Jagd nach dem runden Leder führte durch 18 junge Männer im Jahre 1931 zur Gründung des Fußballclubs Rasensport Todendorf. Auch heute dreht sich noch alles um den Fußball, allerdings sind weitere Sparten hinzugekommen.

 

Früher auf der Hauskoppel des Gasthofs „Friedenseiche“ spielend, eigentlich eine Kuhweide, die vor Spielbeginn erst vom Mist befreit werden musste, bezog der Club 1968 am Rönnbaum den neuen Sportplatz – ohne tierische Mitbenutzung. Nach dem Umbau des Mehrzweckhauses im Jahr 2002 nutzt der VfR sein neues Vereinsheim im großzügig gestalteten Kellergeschoss mit direktem Zugang zum Grant- und Sportplatz.

1. Herren 2021
2. Herren 2021

 

VfR - Fußball

 

Auch von der Sparte Fußball ein gepflegtes "Moin Moin" und herzlich Willkommen auf der Seite des VfR Todendorf’s.

 

Der Fußball ist nicht nur die älteste, sondern zugleich auch die größte Sparte in Todendorf.

Seit dem Umbruch im Jahre 2016 konnten wir einige Erfolge der ersten Herren mit einer jungen, größtenteils aus Todendorf stammenden Mannschaft feiern und im Generellen einige Grundsteine für die Zukunft legen. Aufstieg aus der Kreisklasse B 2017 inklusive Einzug in den Pokal der Meister, Aufstieg aus der Kreisklasse A 2020 und weitere nennenswerte Erfolge in Freundschaftsspielen gegen höherklassige Mannschaften.

 

Auch unsere „Zwote“ hat sich über die Jahre nennenswert als Unterbau weiter verstärkt und einen geregelten Trainings- sowie Spielbetrieb installiert. Der Zusammenhalt der „Zwoten“ ist das beste Beispiel für einen Soll-Zustand in einem Mannschaftssport.

 

Weitere selbstgesteckte Ziele der Fußball-Sparte ist der Aufbau einer eigenen Jugendabteilung sowie der Aufstieg der Herren in die Verbandsliga für die nächsten Jahre.

 

Aber nicht mehr nur Fußball, sondern seit 1975 auch eine Damen-Gymnastikgruppe, mittlerweile sogar eine Herren-Gymnastikgruppe, Kinderturnen sowie Power-Aerobic sind seit Jahren im Verein etabliert.

Die neuste Errungenschaft ist eine kleine „Muckibude“, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Kurse wie „Rücken-Fit“ und „Aktiv 70 Plus“ stehen im Angebot des Vereins. Die Gemeinde stellt dafür seine Räumen im Mehrzweckhaus zur Verfügung.

 

Nicht zu vergessen ist die Tennis-Sparte mit ihren zwei Außenplätzen und eigenem Clubhaus neben dem Sportplatz. Zählte man 1988 noch 132 Mitglieder dieser Sparte, so sind es heute leider nur noch 22. Dennoch stellen die Damen wie die Herren je eine Mannschaft und nehmen an den alljährlichen Medenspielen teil, mehr oder weniger erfolgreich, aber mit unglaublich viel „Kampfeslust“ und noch mehr Spaß am Spiel – nach dem Motto „DIE LETZTEN BEISSEN DIE HUNDE“.

 

----------------------------------------------------------------

Flyer zum Ausdruck
Rückenfit - Aktiv 70 Plus.pdf
PDF-Dokument [804.0 KB]

 

----------------------------------------------------------------

Flyer zum Ausdruck
Yogakurs 2019.pdf
PDF-Dokument [801.5 KB]